VR Immobilienmanagement GmbH wächst und entwickelt sich weiter Tino Klink verstärkt Geschäftsführung

Gut zwei Jahre ist es her, dass die Hausverwaltung der VR Bank Südpfalz mit der Apropos-Service GmbH & Co. KG in Dirmstein zur VR Immobilienmanagement GmbH verschmolzen ist. Über 3.500 Wohneinheiten betreut das 10-köpfige Team der Gesellschaft mittlerweile von den Standorten Landau und Dirmstein aus, berichtet Geschäftsführer Markus Herrmann. Nach der Fusion mussten erst einmal alle Rädchen ineinandergreifen, so Herrmann. „Kontinuierlich haben wir daran gearbeitet, aus den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden zu lernen, unsere Abläufe und Prozesse ganz danach auszurichten“, so der Geschäftsführer. „Das geht nicht von heute auf morgen.“ Die VR Immobilienmanagement GmbH sei auf einem guten Weg. Mit Blick auf die wachsende Nachfrage, aber auch um die Vernetzung und die Synergien mit der VR Bank Südpfalz noch intensiver zu nutzen, wurde der Abteilungsdirektor Firmenkunden der Genossenschaftsbank Tino Klink als weiterer Geschäftsführer ernannt. Klink begann 2010 seinen Werdegang bei der VR Bank Südpfalz als Dualer Student der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre/Bank. Nach Erfahrungen als Berater und Führungskraft im Privat- und Firmenkundenbereich wurde ihm 2020 die Leitung des Firmenkundengeschäfts übertragen.

 

Bild: Das neue Führungsteam der VR-Immobilienmanagement GmbH in Landau und Dirmstein (v.l.n.r.): Markus Herrmann (Geschäftsführer), Tino Klink (Geschäftsführer) und Evi Müsel (Prokuristin)

 

Im Interview mit der Geschäftsführung der VR Immobilienmanagement GmbH:

Wie blicken Sie auf die ersten beiden Jahre der VR Immobilienmanagement GmbH zurück?
Markus Herrmann: Wie erwartet, war das Rundum-sorglos-Paket, das wir durch den Zusammenschluss von Hausverwaltung und Genossenschaftsbank unseren Kunden bieten können, sehr gefragt. Um der hohen Nachfrage gekoppelt mit unseren Qualitätsansprüchen genüge zu tragen, mussten Strukturen nachjustiert werden. Wir haben dazu gelernt und die Abläufe noch enger an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet. Daraus entstand auch die Erkenntnis, dass ein weiterer Geschäftsführer aus der Bank hier positiven Einfluss nehmen kann.

Welche Vorteile sehen Sie durch die erweiterte Führung für Ihre Kunden?
Tino Klink: Es ist ein Unterschied, ob ich mit der Bank zusammenarbeite oder aus der Bank agiere. Als Führungskraft der VR Bank Südpfalz – gerade aus dem Bereich Firmenkundenbetreuung – kann ich das vielseitige Netzwerk unserer Bank noch intensiver zu Gunsten unserer Kunden in die VR Immobilienmanagement GmbH einbringen.
 
Wie weit greift Ihr Netzwerk?
Tino Klink: Wir haben die Möglichkeit auf interne Strukturen zuzugreifen und dadurch Qualitätsstandards aus den eigenen Reihen zu sichern. Diverse handwerkliche Dienstleistungen, werden unter anderem von unserer Tochtergesellschaft, der VR Betriebsservice GmbH, zuverlässig und schnell geleistet. Beispielsweise unterstützt unsere Bauingenieurin bei größeren Sanierungsarbeiten oder Ausschreibungen. Zudem sind wir durch unser KundenServiceCenter werktags von 8-18 Uhr für unsere Kunden erreichbar. Aber auch aus meinem Zuständigkeitsbereich, dem Firmenkundengeschäft, kann ich vielseitige externe Ressourcen einbinden – egal ob Fachfirmen, Steuerberater oder Juristen, die wir für die Erfüllung unserer Kundenwünsche mit ins Boot nehmen. Unternehmer, die aus der Region stammen, und unsere Kunden als ihre Kunden sehen. Ganz nach unserem genossenschaftlichen Leitbild: in der Region und für die Region.

Wo möchten Sie als neuer Geschäftsführer zuerst den Hebel ansetzen?
Tino Klink: Der Immobilienmarkt in der Südpfalz ist sehr attraktiv und voller Dynamik, woraus unsere junge VR Immobilienmanagement GmbH in den ersten beiden Jahren vielseitige Erfahrungen gesammelt hat. Aus diesen Erfahrungen und dem Feedback unserer Kunden haben wir zahlreiche neue Erkenntnisse erhalten, von denen im nächsten Schritt unsere Kunden und Neukunden profitieren sollen. Es ist unser Anliegen, interne Synergieeffekte stärker zu nutzen, um die Qualität unserer Leistungen für die Kunden noch weiter zu verbessern.

Welche Objekte betreut die VR Immobilienmanagement GmbH?
Markus Herrmann: Wir betreuen in erster Linie Wohnungseigentümergemeinschaften ab zehn Wohneinheiten, komplette Mietverwaltungen, Fondsverwaltungen und Gewerbeeinheiten. Dabei beschränkt sich der Geschäftsbereich unserer Gesellschaft keineswegs auf die Pfalz. Wir können Aufträge von überall annehmen.

Welche Ziele verfolgt die VR Immobilienmanagement GmbH?
Markus Herrmann: Unser Ziel ist nach wie vor die Rundum-sorglos-Immobilienverwaltung. Wir möchten das Leistungspaket rund um die Verwaltung von Immobilien ausbauen, dass es besser nicht mehr geht.

Was hat die VR Immobilienmanagement GmbH, was andere Hausverwaltungen nicht haben?
Tino Klink: Unser absoluter Branchenvorteil ist, dass alle Dienstleistungen aus einer Hand kommen. Neben der kaufmännischen Verwaltung gehört auch die technische Betreuung zu unseren Aufgaben. Vollständig abrunden kann der Kunde sein Servicepaket mit dem VR PrivatSekretär der Bank, der Dienstleistungen rund um den Haushalt anbietet, wie Renovierungen, Gartenpflege oder Möbelmontage, aber auch sämtliche offizielle Korrespondenz übernimmt oder Hilfe rund um Computer, Tablet oder Handy bietet. Gerade für ältere Menschen ist der PrivatSekretär eine echte Unterstützung. Neben dieser Mehrwertgarantie ist auch unsere mobile App „Hausverwaltung to go“ ein angenehmer und zugleich bequemer Vorteil für unsere Kunden, die mittels dieser mit uns, Handwerkern sowie Versicherungen kommunizieren können und zugleich auf benötigte Unterlagen direkt im Online-Kundenportal zugreifen können.